Sonntag, 14. November 2010

[Film] Der Heilige Geist hat ein Musical geschrieben - 3FALTIG

[Bild via]
Eine originelle Idee mit guter Umsetzung. Schon der zweite deutschsprachige Film in kurzer Zeit, der gut gemacht und lustig ist. Diesmal hat er sogar noch mehr Berechtigung in diesem Blog vorzukommen, denn der Heilige Geist (Christian Tramitz) – genannt Hage – hat ein Musical geschrieben. Er wartet nämlich schon seit 2000 Jahren in einem kleinen österreichischen Dorf in den Alpen darauf, dass Jesus wieder zurück auf die Erde kommt. Als der Sohn Gottes (Matthias Schweighöfer) dann aber tatsächlich am Heiligen Abend vor seiner Tür steht, ist Hage alles andere als glücklich. Denn Christl – so wird Jesus genannt – kündigt an, dass „der Papa“ (Michael Schweighöfer) entschieden hat, dass am Silvesterabend die Apokalypse über die Erde hereinbrechen soll. Ausgerechnet am Abend der Premiere von Hages Musical „Holy Spirit Megastar“. Das kann natürlich nicht sein und so beschließt Hage Christl zu zeigen, wie schön die Erde und das Leben sind.

Das ganze entwickelt sich zu einer absurden Geschichte, in der der Friedl (Roland Düringer) – ein Schweizer (?), in dessen Nachtclub das Musical zur Uraufführung kommen soll – ebenso eine Rolle spielt wie eine sado-masochistisch veranlagte Haushälterin (Fr. Holacek, gespielt von Adele Neuhauser).

In 3FALTIG (einer deutsch-österreichischen Koproduktion unter der Regie von Harald Sicheritz) hat Jesus hat eine Schwäche für die Tierwelt des Waldes (und betritt in einem berührenden Moment zum ersten Mal eine Kirche), Gott sitzt manchmal auf einem Gipfel in den Alpen, ein Pfarrer (Alfred Dorfer) kauft Hostien mit Mint-Geschmack und Weihwasserkonzentrat aus Holland, das der Heilige Geist genauso verkauft wie Lenkdrachen mit dem Antlitz Jesu.

Mein Fazit: Ehrfurcht vor der Bibel hat man hier nicht unbedingt gehabt, aber das hat dem Film sicherlich gut getan. Lustig und sehenswert, auch wenn manche Pointen bekannt oder flach sind. Der Großteil ist originell und neu. Musicalfans können sich einen Spaß daraus machen die Musical-Plakate zu zählen und zu erkennen, die Hage bei sich hängen hat und froh sein, dass "Holy Spirit Megastar" kein echtes Musical ist, das auf irgendeiner Bühne produziert wird.

Im Web:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen