Dienstag, 9. November 2010

Abstimmung zum Wort und Unwort des Jahres 2010

Ein kurzer Exurs in die Welt der Sprache: bis zum 9. Dezember 2010 läuft im Internet noch die Abstimmung zu Österreichs Wort und Unwort des Jahres. Man kann sowohl für Vorschläge abstimmen als auch Alternativen nennen, die einem besser geeignet scheinen. Ob es sinnvoll ist ein Wort oder Unwort des Jahres zu küren (weiters kann auch noch über den Spruch und den Un-Spruch des Jahres abgestimmt werden), ist fraglich. Zumindest für mich. Denn wenn ich mir die Wörter der letzten Jahre ansehe, muss ich sagen, dass manche nicht mehr ohne Erklärung zu verstehen sind. Wahrlich immer nur Wörter für ein ganz bestimmtes Jahr.

1999
Wort: Sondierungsgespräche
Unwort: Schübling
Halbjahrundertwort: Proporz

2000
Wort: Sanktionen
Unwort: soziale Treffsicherheit

2001
Wort: Nulldefizit
Unwort: Nichtaufenthaltsverfestigte (dieses Wort zum Beispiel lese ich zum ersten Mal)
Sonderunwort: verbrauchende Embryonen-Forschung

2002
Wort: Teuro (hier kann man wohl sagen, dass es eher das Wort des Jahrzent denn des Jahres ist, sooft wie man es auch heute noch hört und liest)
Unwort: Rücktritt vom Rücktritt

2003
Wort: Hacklerregelung
Unwort: Besitzstandswahrer

2004
Wort: Pensionsharmonisierung
Unwort: Bubendummheiten (ein Wort das zur Verharmlosung von Kinderpornografie verwendet wurde, wie der Eklärung zu vernehmen ist und wohl auch nur in diesem Kontext als Unwort zu verstehen)

2005
Wort: Schweige-Kanzler
Unwort: Negativzuwanderung (ein schönes Beispiel dafür, was man rhetorisch so alles machen kann)

2006
Wort: Penthousesozialismus (auch dieses Wort ohne den Kontext kaum zu verstehen)
Unwort: ätschpeck

2007
Wort: Bundestrojaner
Unwort: Komasaufen

2008
Wort: Lebensmensch (wie viele können dieses Wort wohl mit Thomas Bernhard verbinden?)
Unwort: Gewinnwarnung

2009
Wort: Audimaxismus
Unwort: Analogkäse

2010 zur Auswahl stehen
Wort: Abschiebungsministerin, elektronische Fußfessel, fremdschämen, Generation 2.0, Grasservermutung, Intelligenzruine, Kabinenparty, Photoshoplifting, Rehleinaugen, verhaltenskreativ
Unwort: E-Card Urlaub, humane Abschiebung, Migrationshintergrund, Minarettspiel, Notverstaatlichung, Transparenzdatenbank, Türkenmilch, Unschuldsvermutung, Verpartnerung, Verländerung

Im Web:
  • offizielle Homepage für Österreich mit den Erklärungen zu den jeweiligen Wörtern und Unwörtern (Deutschland und die Schweiz wählen ihr eigenes Wort/Unwort des Jahres)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen