Samstag, 12. Februar 2011

[DVD] Cordoba - Das Rückspiel (2010)

[Bild via]
Die Ausstrahlung von Cordoba - Das Rückspiel auf ORF1 hatte ich verpasst. Ärgerlich. Das kommt davon, wenn man nicht ständig das Programm nach mitternächtlichen Schätzen absucht. Zum Glück gibt es aber auch schon eine DVD, erschienen in der Edition Rabenhof, die sich nun in meinem Besitz findet. Juhu, ich habe schon seit langem keinen so guten Spontankauf mehr gemacht.

Also, worum handelt es sich nun? Cordoba - Das Rückspiel ist ein kabarettistisches Stück für eine Person. In diesem Fall Cornelius Obonya (Musicalfans aus The Producers bekannt). Geschrieben wurde es von Florian Scheuba und Rupert Henning, der auch für die Regie verantwortlich war. Von beiden ist man hohe Qualität gewohnt, ich besonders von Rupert Henning, der mir bei Die 4 da äußerst positiv aufgefallen war. Ich wurde nicht enttäuscht.

Der Inhalt ist schwer zu erzählen. Es beginnt damit, dass Obonya erzählt, dass eine Filmidee abgelehnt wurde und erzählt dann in der Folge einfach, was in diesem Film hätte vorkommen sollen und übernimmt dabei kurzerhand alle Rollen. Eben Cordoba - Das Rückspiel hätte der Film heißen sollen und gegangen wäre es um das Verhältnis von Österreichern und Deutschen und auch Deutsch-Deutsche Verhältnisse. Und das sehr unterhaltsam.

Obonya ist schlicht beeindruckend. Innerhalb von einer Sekunde wechselt von einer Person in die andere und gibt jeder dabei eine eigene, wieder erkennbare Stimme und Körpersprache. Er ist der einzige Darsteller, aber man vermisst andere Darsteller oder Darstellerinnen trotzdem nicht.
Der Text ist satirisch, lustig, manchmal sehr blöd und dann wieder sehr intelligent und hintersinnig. Alles in allem auf jeden Fall treffend und entlarvend.

Das Stück steht auch noch auf dem aktuellen Spielplan des Rabenhof Theaters.

Mein Fazit: Absolut sehenswert. Ein kabarettistisches, rasantes Vergnügen.

Im Web:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen