Montag, 3. Januar 2011

TV-Tipp: "Glee"

Ich weiß, ich weiß, ich poste relativ viele TV-Tipps, aber ich finde es immer so schade, wenn Theatersendungen so wenig Einschaltquote haben. Diesmal ist es zwar keine Theatersendung, aber Glee möchte ich trotzdem promoten!

[Bild via]
Was? Wann? Wo?
Glee, ab Montag 10 Jänner 2011 um 21:40 auf SF2 (auch auf Englisch!)
Glee, ab Montag 17. Jänner 2011 um 20:15 auf SuperRTL

Es handelt sich bei Glee um eine US-amerikanische TV-Serie, in der der junge ambitionierte Highschool-Lehrer Will Schuester (Matthew Morrison) den Glee-Club (sowas wie ein Schulchor) der Schule wieder zu beleben. Er möchte dabei seinen Schülerinnen und Schülern zeigen, dass mehr in ihnen steckt, als sie denken. Ihm entgegen steht vor allem die Trainerin der Cheerleader Sue Sylvester (die großartige Jane Lynch). Die Schülerinnen und Schüler setzen sich aus den verschiedensten Persönlichkeiten zusammen. Da gibt es zum Beispiel:
- die Diva Rachel Berry (Lea Michele, bekannt aus Spring Awakening), die nichts lieber will als an den Broadway
- den Quarterback Finn Hudson (Cory Monteith), der sich anfangs mehr darum sorgt, wie sein Ruf unter der ganzen Sache leiden wird
- seine Freundin Quinn Fabray (Dianna Agron), die ihn lieber nicht aus den Augen lassen will
- den schwulen Kurt Hummel (Chris Golfer)
- den im Rollstuhl sitzenden Artie Abrams (Kevin McHale)
- die zweite Diva Mercedes Jones (Amber Riley), die eine großartige Stimme hat, aber aufgrund ihres Aussehens immer wieder diskrimminiert wird
Komplettiert wird die Besetzung durch weitere Schülerinnen und Schüler sowie Jayma Mays als die neurotische Beratungslehrerin Emma Pillsbury, die ein bisschen auf Will steht und Jessalyn Gilsig als Terri Schuester, Wills nicht weniger neurotische (wenn auch auf völlig andere Art) Ehefrau.

Glee ist ein Quotenerfolg in den USA, es läuft bereits die zweite Staffel, die dritte ist in Planung. Mehrere  Nominierungen und Gewinne bei den Emmy- und Golden-Globe-Awards zeugen vom Erfolg der Serie.
Jetzt bringen also das deutsche und schweizer Fernsehen die erste Staffel. Ob SuperRTL der richtige Sender für so eine Serie ist? Ich weiß nicht so Recht, aber es wird sich zeigen. Viel mehr "Sorgen" bereitet mir ja die Tatsache, wie die Synchronisation der Serie wohl ausfallen wird. Die vielen Gesangssteile werden wohl nicht übersetzt werden. Es sind sowieso weitestgehend bekannte Popsongs und sie tragen auch nicht wirklich die Handlung. Die Dialoge allerdings ... ich bezweifle stark, dass Sues scharfzüngige Bemerkungen entsprechend übersetzt werden (können). Wer das Risiko nicht eingehen will und den Sender empfängt, schaut sich die Serie auf SF2 an, dort wird sie im Zweikanalton auf deutsch und englisch gebracht.

Im Web:

1 Kommentar:

  1. Auf die Synchro bin ich auch gespannt!
    Sehe dem aber eher ängstlich entgegen...
    Und SuperRTL halte ich nicht für den richtigen Sender, allerdings würde mir auch kein passender einfallen :(
    Zum Glück habe ich die DVD im Regal stehen und muss es nicht zwangsweise im TV gucken.
    Lassen wir uns mal überraschen wies wird :)

    AntwortenLöschen