[Bild via] |
Im Theatermuseum Wien (das zum Kunsthistorischen Museum gehört) gibt es im Moment die Ausstellung Verkleiden - Verwandeln - Verführen. Bühnenkostüme aus der Sammlung des Österreichischen Theatermuseums. Zu sehen gibt es dort eine kleine Auswahl verschiedenster Kostüme aus diversen Opern-, Theater- und Ballettproduktionen von sehr klassisch bis futuristisch-modern (die am modernsten aussehenden Kostüme stammen allerdings aus den 70er-Jahren). Ein paar Hüte und Schuhe sind auch noch ausgestellt. Angeordnet ist das Ganze in verschiedenen Räumen, die unter Themen wie "Die Welt Wagners" oder "Österreichische Schriftsteller" stehen.
Wie in Museen bei manchen Ausstellungen mittlerweile anscheinend üblich, gibt es in einem Nebenraum auch einen Film, der das Ausstellungsthema behandelt. Die Dokumentation "Glanz und Glamour" blickt hinter die Kulissen der Kostümwerkstätte der Bundestheater (Staatsoper, Burgtheater, Volkstheater). Eine hochprofessionelle Werkstatt, mit eigenen Abteilungen für fast alles und hohem Ansehen auch im Ausland. Es ist schon ganz interessant zu sehen, welche Persönlichkeiten da so herumlaufen. Der ganze Film ist vielleicht ein bisschen langatmig, aber im Großen und Ganzen nicht uninteressant.
Kleiner Tipp: auch ins 2. OG schauen, dort gibt es einen kleinen Raum mit Nachbildungen von verschiedenen Bühnenkonzepten, zum Beispiel des k&k Hoftheaters.
Verkleiden - Verwandeln - Verführen
täglich außer Dienstag, 25. November 2010 bis 31. Oktober 2011
Österreichisches Theatermuseum
Lobkowitzplatz 2
1010 Wien
Im Web:
- Info auf der Homepage des Österreichischen Theatermuseums
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen