Freitag, 14. Januar 2011

Neue DVD: "Roméo et Juliette - Les enfants de Vérone"

[Bild via]
Wie offensichtlich in letzter Zeit in Frankreich üblich - siehe Le roi soleil, Cléopâtre oder Mozart - L'opéra Rock - wird auch von der letzten Wiederaufnahme von Roméo et Juliette in Paris eine DVD veröffentlicht. Nach den DVDs der französischen Originalproduktion, der ungarischen Version und der japanischen Takarazuka-Truppe ist dies also die vierte offizielle DVD dieses Musicals.

Das Erfolgsmusical (Produktionen unter anderen in Antwerpen, Budapest, Moskau und Wien) von Gérard Presgurvic wurde mit dem neuen Untertitel "les enfants de Vérone" (zu dt. die Kinder Veronas) in der Asientourproduktion von Februar bis April 2010 im Palais des Congrès in Paris gezeigt. Als Romeo war wie auch schon in der Originalproduktion Damien Sargue zu sehen, ihm zur Seite standen Joy Esther als Julia, Cyril Niccolai als Benvolio, John Eyzen als Mercutio, Tom Ross als Tybalt, Ida Gordon als die Amme, Stéphanie Rodrigue als Lady Capulet, Arié Itah als Lord Capulet, Brigitte Venditti als Lady Montague, Frederic Charter als Pater Lorenzo (in der Originalproduktion noch als Prinz von Verona zu sehen) und Stéphane Metro als Prinz von Verona.

Die Asien-Tourproduktion/das Paris Revival unterscheidet sich von der Originalproduktion sowohl musikalisch als auch inszenatorisch. Zum einen wurden neue Lieder geschrieben, zum Beispiel "On prie" (ein Duett von Romeo und Julia), "A la vie, à la mort" (Romeo, Benvolio und Mercutio), oder "Tybalt"  (Tybalt).  Zum anderen wurden die bestehenden Liedern teilweise anders orchestriert. Wie man hört wurden auch das Bühnenbild und die Kostüme überarbeitet.

Veröffentlichungsdatum ist für Frankreich (amazon.fr und fnac.fr) der 07. Februar 2011, für den Rest der Welt (Europa?) eine Woche später am 14. Februar 2011. Laut soundofmusic wird die DVD auch "umfangreiches Bonusmaterial" bieten.

Im Web:
Edit: Meine Gedanken dazu hier.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen