Sonntag, 24. Oktober 2010

Our First Mistake - Kerrigan and Lowdermilk sammeln genügend Geld für das erste Album

Kennt ihr Kerrigan and Lowdermilk? Nein? Dann wird es aber Zeit. Kerrigan and Lowdermilk, ein geniales Duo, das wunderbare Musicalmusik schreibt. Ja, ich sage genial und ich meine es auch so. Die Lieder der beiden sind die schönsten und berührendsten Lieder, die ich seit langem gehört habe. Schöne und auch eingängige Melodien und intelligente Texte. Mal lustig, mal nachdenklich, aber niemals einfach nur so dahin. Ein wirklich frischer Wind fürs Musical, der sich äußerst angenehm vom Einheitsbrei abhebt, den man manchmal da draußen erlebt. Seit Jahren hört man in Österreich und Deutschland an vielen Orten die immer gleichen Melodien, die natürlich nicht per se schlecht sind, aber leider viel Aufmerksamkeit von kleineren und neueren Kompositionen lenken.
Kerrigan and Lowdermilk sind vermutlich in Deutschland oder gar Österreich wenig bekannt und wahrscheinlich erreichen sie auch in den USA nur einen kleinen Teil der Musicalfangemeinde. Kennt der durchschnittliche Broadway-Gänger/ die durchschnittliche Broadway-Gängerin die beiden? Ich weiß es nicht. Ich hoffe es. Sie haben zumindest eine Reihe von Broadway-Stars bereits für sich gewonnen, die bei Konzerten ihre Lieder interpretieren und damit auch ihre Bekanntheit steigern.

Vor einer Weile haben nun Kerrigan and Lowdermilk angekündigt ein Album produzieren zu wollen und ihre Fans aufgerufen dafür Geld zu spenden:

Sie haben es geschafft und ihr ursprüngliches Ziel sogar noch weit übertroffen. Wahrscheinlich auch durch die Anreize, die sie besonders fleißigen Spendern geboten haben.

Pledge $70 or more

Free download of the "Our First Mistake" Sheet Music on newmusicaltheatre.com AND a private invitation to a live-streaming internet concert • Signed CD • Digital Extras
oder

Pledge $150 or more

Your name will be included in the liner notes for the album AND we will record a personalized greeting for your outgoing voicemail message. • Plus EVERYTHING above.

Nachzulesen hier. Man mag davon halten, was man möchte. Ist es legitim die Fans für ein Album zahlen lassen, von dem sie noch nicht wissen, was genau es eigentlich enthalten wird? Sollte es nicht reichen Künstler zu unterstützen indem man Tickets zu ihren Konzerten oder anderen Aufführungen kauft? Heutzutage wahrscheinlich nicht mehr. In finanziell schweren Zeiten gibt es vermutlich wenige Produzenten, die tausende von Dollar in ein relativ unsicheres Projekt investieren. Schade eigentlich. Ich möchte wetten, es gäbe viele talentierte Künstler/Künstlerinnen, die eine Chance verdient hätten während in den diversen Musical-Theatern der gefühlt hunderste Aufguss von Tanz der Vampire oder das in meinen Augen wenig einfallsreiche Ich war noch niemals in New York gespielt werden.

Zurück zu Kerrigan and Lowdermilk. Ich freue mich, dass es ihnen gelungen ist ihr Ziel zu erreichen und zu übertreffen und hoffe, dass das Album wie geplant im Dezember 2010 erscheinen wird. Hoffentlich wird es dann auch für europäische Konsumenten möglichst einfach zu erwerben sein. Schon jetzt gibt es übrigens Noten über den Online-Shop zu kaufen.

Ich möchte diesen Beitrag mit einem meiner Lieblingslieder beenden, das wunderbaren Text, schöne Melodie und großartige Interpretation vereinigt:



Kerrigan and Lowdermilk im Web:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen