Sonntag, 24. Oktober 2010

[Film] Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott

[Bild via]
Ein österreichischer Film, in dem nicht hochdeutsch oder deutsch-deutsch gesprochen wird. Ein österreichischer Film, der auch tatsächlich in Österreich (genauer gesagt in Graz) gedreht wurde. Alleine das empfinde ich schon als erwähnenswert. Das sind allerdings nicht die einzigen Stärken des Films. Er ist einfach herrlich schräg und amüsant. Schon klar, man muss sich einlassen können darauf und nicht auf Subtilität bestehen. Denn subtil ist dieser Film gewiss nicht. Das muss er auch gar nicht sein, denn er nimmt sich selber auch nicht ernst und ist damit äußerst erfolgreich und witzig.
Worum geht's? Toni und Horst sind beste Freunde und leben zusammen in der Wohnung von Horst verstorbener Großmutter. Dass die Großmutter tot ist, weiß das Finanzamt allerdings nicht und als der Bürgermeister der alten Dame zum 95. Geburtstag gratulieren will, brauchen die beiden schnell eine Oma. Toni schlägt vor sich einfach eine "auszuborgen", für ein paar Stunden wird sie schon niemand erwischen und so entführt er eine alte Dame aus dem nahe gelegenen Krankenhaus. Dumm nur, dass er dabei gerade an Elfriede Ott gerät und damit der Schlamassel seinen Lauf nimmt.

Michael Ostrowski und Andreas Kiendl geben Toni und Horst, die beiden Chaoten, denen alles bald über den Kopf wächst, absolut glaubhaft und mit viel Komik. Ihnen nimmt man ab, dass sie nicht weiter denken als ihre Nasenspitze und ungewollt in eine solche Geschichte schlittern könnten. Elfriede Ott spielt Elfriede Ott und auch das herrlich komisch, mit viel Selbstironie und einer herrlichen Szene, in der sie etwas benebelt auf dem Bett steht und wiehert. Der Film ist bis in die Nebendarsteller exzellent besetzt (mit dabei sind u.a. Angelika Nidetzky, Gerhard Liebmann, Simon Hatzl und Thomas Mraz). Regie führte Andreas Prochaska, der sich zusammen mit Ostrowski, Uwe Lubrich und Alfred Schwarzenberger auch für das Buch auszeichnet.

Mein Fazit: Der Film hinterlässt einen mit der Frage, ob man das wirklich gerade gesehen hat, so schräg und seltsam ist er teilweise. Doch man hat und es war sogar sehr unterhaltsam!

Im Web:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen